Beethoven monuments of the 19th and 20th century

Sublime, Quaint or Modern

Literature

On the topic in general


F. J. Alai: Beethoven glorified in statues. London 2000.

I. Bodsch: 'Monument für Beethoven'. Die Künstlerstandbilder des bürgerlichen Zeitalters als Sinnstifter nationaler Identität?
in: I. Bodsch (Hrsg.): Monument für Beethoven. Bonn 1995, S. 157-177

R. Cadenbach: Mythos Beethoven. Laaber 1986.

H. Hallensleben: Das Bonner Beethoven-Denkmal als frühes "bürgerliches Standbild"
in: I. Bodsch (Hrsg.): Monument für Beethoven. Bonn 1995, S. 29-37.

J. Schmoll genannt Eisenwerth: Zur Geschichte des Beethovendenkmals
in: Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft. Bd 1. Kassel 1966, S. 242-277.


On individual artists and monuments

S. Einholz: Peter Breuer (1856-1930). Ein Plastiker zwischen Tradition und Moderne.
Phil. Diss. Berlin 1984.

D. Gleisberg (Hrsg.): Max Klinger, 1857-1920. Leipzig 1992.

H. Guratzsch (Hrsg.): Max Klinger. Bestandskatalog der Bildwerke, Gemälde und Zeichnungen im Museum der bildenden Künste Leipzig. Leipzig 1995.

I. Jianou / M. Dufet: Bourdelle. Paris 1984.

G. Kapner: Ringstraßendenkmäler. Zur Geschichte der Ringstraßendenkmäler. Dokumentation. Wiesbaden 1973.

E.-M. Klother: Emile Antoine Bourdelle: 'Ludwig van Beethoven (Grand Masque Tragique)', 1901
in: Kölner Museums-Bulletin. (2003) 4, S. 13-22.

H. Loos: Max Klinger und das Bild des Komponisten
in: Imago Musicae. 13 (1996), S. 165-188.

P. Naredi-Rainer: Granitstarker Klang. Max Klingers "Beethoven", die Musik Gustav Mahlers
und die Sprache der Materialien
in: P. Naredi-Rainer (Hrsg.): Imitatio. Berlin 2001, S. 218- 227.

S. Schaal: Das Beethovendenkmal von Ernst Julius Hähnel in Bonn
in: I. Bodsch (Hrsg.): Monument für Beethoven. Bonn 1995, S. 39-134.

R. Y: Fidus, der Tempelkünstler. T. 1.2. Göppingen 1985.