Die Macht der Musik

Das kulturelle Leben im deutschen Kriegsgefangenenlager Bando in Japan

Das Barackenlager in Bando

Weitere Konzerte

Im März 1919 wurde in Tokushima ein öffentliches deutsch-japanisches Konzert mit dem Engel-Orchester gegeben. Vermutlich rekrutierten sich die japanischen Mitwirkenden aus Engels Schülern. Aufgeführt wurden u.a. Auszüge aus Verdis "La traviata" und japanische Lieder. Das Foto zeigt nicht das Engel-Orchester, sondern das Tokushima-Orchester unter Hermann Richard Hansen, das ebenfalls in Tokushima konzertierte.

Öffentliches Konzert im März 1919
Tokushima-Orchester

Zu allen patriotischen Anlässen wurden Konzerte mit Militärmusik veranstaltet. Beispiele sind das Konzert zur 4-jährigen Wiederkehr des Sieges bei Tannenberg (Ostpreußen) mit "Hoch Hindenburg" und dem Chorsatz "Wir müssen siegen" vom Kapellmeister Hansen unter Beteiligung des Moltrecht-Chors und einer weiteren Spielmannskapelle sowie das Konzert zum Geburtstag des Kaisers. Dieses vollzog als Themenkonzert einen Gang durch die Geschichte des Militärmarschs vom 13. bis ins 19. Jh. und enthielt auch Beethovens "York'schen Marsch" WoO 18.

Konzert vom 28.8.1918
Konzert vom 27.1.1918